Wednesday, February 26, 2014

Eine helfende Hand



Es gibt viele Frauen, die garnicht wissen, was für eine Arbeit ihre Männer tätigen.  Sie wissen halt, dass er arbeitet und wo er arbeitet, aber mehr auch nicht.  Meine Frau ist da aber ganz anders und weiss, bis auf´s kleinste Detail, womit ich ich es tun habe. 

Obwohl die Präzisionsmechanik kein Fachgebiet für die Frauenwelt ist, kennt sie sich bestens aus.  Die Metallbearbeitung fand sie aber auch immer interessant und wie aus CNC fräsen usw. ein grosses Puzzlewerk entsteht, faszinierte sie auch sehr. 

Sie puzzelt auch gerne und half mir ab und zu die ganzen Drehteile und CNC fräsen zusammenzufügen.  Auf der Arbeit läuft es bei uns auch immer so ab, dass jeder Mitarbeiter aus einen Assisten hat, der sich um CNC fräsen, Drehteile und was noch alles benötigt wird, behilflich ist.  Wie die Krankenschwestern, dem operierenden Arzt, mit Skalpel usw. behilflich sind. 
Es gab natürlich auch mal Zeiten, wo alles auf den Kopf stand und nichts klappen wollte, wie es sollte.  Dann häufte sich die Arbeit nur aufeinander und wir wussten dann auch garnicht mehr, was wir zuerst machen sollten. 
Die Metallbearbeitung blieb hängen, die CNC fräsen kamen durcheinander und somit herrschte totaler Chaos.  Die Assisten rannten nur rein und raus und wussten auch nicht mehr, wo der Pfeffer wächst. 
Wir haben nicht genügend Hände gehabt, um die Präzisionsmechanik wieder unter einem Hut zu bekommen.  Als ich meiner Frau dann vom Fiasko erzählte, meinte sie, dass wir uns halt helfende Hände besorgen sollten, da wir sie so sehr benötigten. 
Und sie stellte sich auch dazu bereit, uns als Assistentin zu unterstützen und da sie die Metallbearbeitung, CNC fräsen und Drehteile kannte, empfand ich es eigentlich als eine gute Idee.  Ich nahm mir ihren Rat dann auch zu Herzen und machte mich auf der Suche nach einem Unternehmen, welches sich mit der Präzisionsmechanik befasste und uns bei der Metallbearbeitung und CNC fräsen weiterhelfen konnte. 
Da sich unsere CNC fräsen ineinander verfangen haben, benötigten wir wieder neue. 
Meine Frau übernahm dann die Rolle der Assistentin der Assistenten und half ihnen das Durcheinander in Ordnung zu bringen.  In der Zwischenzeit haben wir auch ein geeignetes Unternehmen für die Präzisionsmechanik finden können, welches uns die Metallbearbeitung und die CNC fräsen abnahm. 
Meine Frau hat sich auch schnell zurechtfinden können und die Assistenten konnten somit auch schneller mit der Arbeit voran kommen.  Das Unternehmen der Präzisionsmechanik bekam klare Anweisungen von uns, welche die CNC fräsen und Drehteile wir benötigten, welche sie auch auf den Millimeter genau anfertigten. 
Dann haben wir uns auch in zwei Gruppen aufgeteilt, die eine kümmerte sich um die Metallbearbeitung und die andere Gruppe fügte alles zusammen. 
Stück für Stück liess sich dann das Puzzle zusammensetzen und die Arbeit konnte doppelt so schnell erledigt werden.  Die Präzisionsmechanik liess sich als Team auch einfacher verrichten und mehr Spass hatten wir auch noch dabei. 

Das Unternehmen der Präzisionsmechanik hatte uns viel Stress erspart und da wir die CNC fräsen und Drehteile geliefert bekommen hatten, mischte sich nichts, mit unserem Chaos, welches uns den Salat eingeborgt hatte.  Tja, ist schon schön, wenn die Frau, die Arbeit des Mannes kennt und ein hilfreichen Rat geben kann. 

No comments:

Post a Comment