Friday, December 20, 2013

Eine Lektion für das ganze Leben

      

Für viele Menschen ist die Winterzeit, die schönste Zeit im Jahr.  Wenn man es so betrachtet stimmt es auch.  Schnee bedeckt die Strassen und Häuser, überall gibt es Lichter und dann kommt noch die Weihnachtszeit, wo man es sich zu Hause mit der Familie richtig gemütlich machen kann.  Mein Mann ist da ein besonders grosser Romantiker und liebt den Winter sehr. 
Wir haben uns einen Kamin im Haus bauen lassen und haben die Zeit am Abend immer gerne vor dem Kamin verbracht und genossen. 
So ein Kamin ist aber auch nicht ganz so ungefährlich und wir haben uns auch keine Gedanken über Brandschutz Schweiz gemacht.  Und gerade in der Winterzeit kurz vor Weihnachten, haben wir viele Gäste gehabt, Freunde und Familienangehörige und haben ein grosses Abendessen geschmissen. 
Die Atmosphäre war super gewesen, die Kinder haben sich vor dem Kamin gesetzt und spielten miteinander.  Wir Erwachsene haben uns dabei auch nichts schlimmes gedacht und haben den Abend zusammen genossen. 
Nach dem Abendessen trennten wir Frauen uns von unseren Männern.  Wir haben uns in der Küche aufgehalten und das Geschirr weggeräumt und wollten den Nachtisch servieren. 
Unsere Männer genehmigten sich ein Glas Scotch und eine Zigarre auf den Balkon. 
Die Kinder hatten wir komplett aus den Augen verloren und als wir den Esstisch wieder decken wollten, fiel uns ein Geruch auf, es roch nach Rauch. 
Meine Schwägerin rief laut nach einem Feuerlöscher Schweiz und ich stand nur starr da, weil ich wusste, dass wir kein Feuerlöscher Schweiz haben. 
Sie rannten alle sofort los, um die Kinder aus dem Wohnzimmer zu bekommen. 

Die Männer bekamen das Geschrei natürlich mit und kamen auch sofort rein.  Und sobald sie die Tür öffneten kam ihnen eine riesen Rauchwolke entgegen. 
Die Kinder waren alle lahmgelegt und lagen bewegungslos auf den Boden.  Wo ist der Feuerlöscher Schweiz haben alle nachgefragt und öffneten sofort alle Türen und Fenster. 
Die Kinder wurden sofort ins Krankenhaus gebracht, wo sie mehr als eine Woche verbracht haben.  Diesen Schock werden wir nie wieder vergessen.  Wir hatten Glück gehabt, dass sie sich nicht gross verbrannt haben, die Rauchvergiftung war schon mehr als genug gewesen. 
Mein Mann und ich haben uns nicht einkriegen können und konnten es uns nicht verzeihen, wie verantwortungslos wir gehandelt haben und uns keine Gedanken über Brandschutz Schweiz gemacht haben.  
So leichtfältig darf ein erwachsener Mensch einfach nicht mit Brandschutz Schweiz umgehen. 
Mit oder ohne Kamin, mindestens ein Feuerlöscher Schweiz muss in jedem Haus da sein. 
Unsere Kinder hatten Glück, dass sie auf den Boden lagen und da hatte sie die Neugier packte, haben sie mit dem Kamin gespielt, sie sassen ja direkt davor. 
Im Neujahr haben wir dann alle Vorkehrungen für Brandschutz Schweiz getroffen. 

Im Wohnzimmer und im Flur wurde ein Feuerlöscher Schweiz platziert und im zweiten Stock ebenfalls. 
Und um eine Rauchvergiftung so gut wie möglich zu vermeiden, kam mein Mann mit RWA Schweiz nach Hause. 
Das Leben eines Menschens ist da wichtiger als das Geld und hat beim Brandschutz Schweiz mit Feuerlöscher Schweiz und RWA Schweiz nicht gespart.  Dieses Jahr sind wir auf jeden Fall auf alles vorbereitet, diese Erfahrung bleibt uns aber, als Lektion, immer in Gedanken.



No comments:

Post a Comment