Tuesday, April 1, 2014

Sich wohlfühlen und die Zeit vergessen



Manchmal gibt es Tage, an denen man einfach im Erdboden verschwinden möchte, weil alles einfach nur schief läuft.  Wir hatten aber das Glück, eine Autopanne mitten auf der Strasse zu bekommen und dass in einer völlig fremden Gegend. 

Wieso, konnte sich eigentlich niemand erklären, unser Auto wollte einfach nicht mehr anspringen. 
Dann standen wir nun da mit drei kleinen Kindern und wussten nicht, wohin wir sollten.  Wir sind auf den Weg zu meiner Tante gewesen, die uns einige Tage zu sich eingeladen hatte. 
Dann habe ich einen Passanten angehalten, um nach einer Werkstatt zu fragen. 
In der Zwischenzeit ist meine Frau mit den Kindern etwas essn gegangen.  Direkt auf der anderen Strassenseite, lag auch ein Restaurant, so wusste ich auch, wo ich sie wieder finden konnte. 
Ich habe mich in der Zwischenzeit, um das Auto gekümmert, welches eine angenehmere Aufgabe war, als die, sie meine Frau hatte. 
Sie mochte es überhaupt nicht in fremde Orte zu speisen und deswegen wusste ich, dass sie im Restaurant in Emmental bestimmt nichts essen wird.  Dies ist ihr schon öfters passiert, dass sie den ganzen Tag nichts gegessen hatte, sobald sie in einer fremden Gegend war. 
Sie hatte sich hingesetzt und für die Kinder bestellt, die sich sehr wohlgefühlt hatten und kaum satt werden konnten. 
Das Restaurant in Hasle hatte eine angenehme Atmosphäre, wie ich bemerkte, als ich mich zu ihnen gesellte.  Die Kinder rannten herum und hatten ihren Spass, nur dass meine Frau halbverhungert am Tisch sass und keine Kraft hatte sich um die Kinder zu kümmern. 

Diese Aufgabe hatten sich die Kellner und einige andere Gäste zu Herzen genommen. 

Als ich mich zu ihr sass und bestellte, wunderte ich mich schon über einige Gerichte und bin neugierig geworden.  Als ich bestellte, habe ich sogar extra nachgehackt, ob die Zutaten auch frisch seien. 
Der Kellner bestätigte mir mehrmals und ausdrücklich, dass sie frisch und knackig sind und somit machte ich auch meine erste Bestellung im Restaurant Emmental. 
So ein Restaurant habe ich vorher noch nicht gesehen und wunderte mich über die Angestellten und auch über die Gäste.  Man konnte meinen, dass sie alle miteinander Verwandt wären, sie haben sich unter einander unterhalten, sich Salz und Pfeffer geliehen und sogar die Kinder spielten und rannten herum, so wie unsere und niemand störte sich daran. 
Als mein Essen kam schien meiner Frau der Geruch direkt in die Nase gefahren zu sein und konnte ihre Augen nicht von meinem Teller nehmen. 

Als ich anfing zu essen, konnte ich den Magen meiner Frau knurren hören, die auch kurz davor stand aufzugeben.  Das Essen ist ein Traum gewesen und ich konnte einfach nicht anders, als meiner Frau an meinem Genuss teilhaben zu lassen. 

Dieses Restaurant in Hasle hatte etwas an sich, dass selbst meine Frau nicht wiederstehen konnte.  Sie gab auf und bestellte dann endlich auch etwas und konnte kaum satt werden.  Allein schon der Salat ist ein Höhepunkt gewesen und dann die Gerichte, die schon am Anfang der Saison mit den besten Zutaten serviert wurden.  Als meine Frau zu ende gegessen hatte, bemerkten wir, dass es schon dunkel geworden ist.  Manchmal bringt eine Panne auch viel Gutes mit sich. 



No comments:

Post a Comment