Friday, April 4, 2014

Wer nicht hören will, muss fühlen




Leichtsinn und Überschätzungen sind nicht die besten Eigenschaften, die ein Mensch haben kann und manchmal ist es wirklich vorteilhafter auf andere zu hören.  Besonders auf die Menschen, von denen man weiss, dass sie einem nur Gutes wollen und lieber auf Nummer sicher gehen. 

Auf der Arbeit meinte meine Frau, dass wir nichts überstürzen und uns lieber professionell aushelfen lassen sollten, bevor wir beginnen.  Naja, wie Männer halt sind, glauben sie von allem eine Ahnung zu haben und hören natürlich, weder auf die Frau, noch sonst jemand anderen. 
Die Informatik wird uns in der Schule beigebracht, was aber lange nicht heisst, dass man danach ein IT Experte ist.  Mit den IT Support sind wir iegendwie klar gekommen, haben wir zumindest gedacht und haben dann auch sofort mit der Arbeit begonnen. 
Da nichts in die Luft geflogen ist und niemand einen Stromschlag oder der gleichen erleiden musste, haben wir gedacht, dass alles in Ordnung sei. 
Als die Arbeit aber begann bemerkten wir schon einige versäumte Schaltungen, zu wenig Kabel und eine umständliche Arbeitsweise.  Das eine zog das andere sofort mit und innerhalb kürzester Zeit wussten wir, dass etwas ganz schon faul war. 
Dieses Mal haben uns unsere Informatik Kenntnisse nicht weiterhelfen können und hatten keine andere Wahl, als uns einen Fachmann anzuschaffen. 
Mir ist die Sache ganz schön peinlich gewesen, als der Fachmann kam und sich unser, selbstgebautes Durcheinander ansah.  Man merkte, dass er lachen musste, sich aber dezent zurückhielt, um nicht unhöflich zu erscheinen. 

Dann meinte er, dass es kein Problem wäre und sich die Sache schon regeln lässt.  Ich muss auch zugeben, dass ich nicht gerne zugegeben habe, dass meine Frau recht hatte. 

Als Mann denkt man sich, dass wenn es um Autos, IT oder sonstige handwerkliche Sachen geht, man es immer besser weiss, als die Frau.  Meine Frau wusste dies natürlich und machte mir immer wieder die Hölle heiss, wenn ich ihr recht gab. 
Unser Fachmann hatte in der Zwischenzeit schon für Odnung geschaffen und begann mit der Softwareentwicklung.  Diese sollte uns die Arbeit erleichtern, weil es genau nach unseren Bedürfnissen entwickelt wurde. 
Selbst unsere Büros sahen mit der neuen Ordnungsweise ganz anders aus und der IT Support wurde auch in die Ranken verwiesen.  Es ist schon eine grosse Erleichterung gewesen und die Mitarbeiter sind auch wieder runtergekommen. 
Als Arbeitsgeber muss man seinen Mitarbeitern natürlich auch die passenden Möglichkeiten liefern, um die Arbeit verrichten zu können.  Meine Frau rieb mir die Sache natürlich immernoch unter die Nase und meinte sogar, dass ich mich vom Fachmann schulen lassen sollte. 
Zuerst gab ich keine Reaktionen darauf, aber dann sprach ich den Fachmann doch darauf an. 

Da wir auch unsere individuelle Softwareentwicklung bekommen hatten, schien dies doch eine sehr gute und angebrachte Idee zu sein.  Der Fachman kümmerte sich dann nicht nur um mich, sondern auch um die Mitarbeiter und leitete uns alle in das neue System ein. 


Auf die Frau zu hören, ist doch vorteilhafter, als man sich denkt, was die Arbeit dann gezeigt hatte.  Seitdem der Fachmann bei uns war, haben wir keine Schwierigkeiten gehabt und die Arbeit läuft auch besser denn je.

No comments:

Post a Comment